Tarifeinigung im SuE-Bereich (TVöD)

Einigung der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) und der vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in der aktuellen Tarifrunde im Sozial- und Erziehungsdienst am 18. Mai.

Letzte Woche wurde für den öffentlichen Dienst (öD) ein Tarifabschluss für den Sozial- und Erziehungsbereich erzielt.

Bisher liegt nur das Einigungspapier vor. Sobald der vollständige Tariftext vorliegt, wird die KODA mit ihrer Arbeit beginnen, den Tarifvertrag in die AVO-DRS einzuarbeiten.

Da die Ausarbeitung des Tariftextes mit den genauen Regelungen noch durch die Redaktionsgruppe von VKA und ver.di erfolgen muss und dies noch einige Zeit beanspruchen wird, rechnen wir in der KODA damit, dass sich die Umsetzung in die AVO-DRS durchaus bis in den Herbst ziehen kann.

Dies entspricht der gängigen Vorgehensweise bei der Übernahme von Tarifverträgen. Etwaige Gehaltserhöhungen oder sonstige Zahlungen werden dann selbstverständlich rückwirkend für den Zeitpunkt der Geltung der neuen Regelungen vorgenommen.

Wir halten Sie hier über das weitere Vorgehen auf dem Laufenden.